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Nusrat Fateh Ali Khan
Mustt Musst
Nusrat Fateh Ali Khan

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Nusrat Fateh Ali Khan
Ecstasy
Nusrat Fateh Ali Khan

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Nusrat Fateh Ali Khan
Nusrat Fath Ali Khan
in Paris

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Nusrat Fateh Ali Khan
Night Song
Nusrat Fateh Ali Khan

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Nusrat Fateh Ali Khan
Yeh Jo Halka Halka
Nusrat Fateh Ali Khan

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MUSIK DER WELT - MEHR ALS NUR POPMUSIK
 
 Nusrat Fateh Ali Khan
Ich bin keine Stimme
ich bin das singende Feuer
Was du hörst, ist das Knistern in dir.

Nusrat Fateh Ali Khan (1948 - 1997) war ein pakistanischer Musiker, dessen Name wörtlich übersetzt etwa „Der König der Öffnung zum Erfolg“ bedeutet. Sein Musikstil ist der Qawwali, ein zum Sufismus gehörender ekstatischer Gesangsstil, der aus dem Punjab stammt. Man nannte Khan gelegentlich auch den Pavarotti Pakistans, und das Musikmagazin Rolling Stone schrieb einmal über ihn, er habe „die beste Stimme der Welt“ .
Nusrat Fateh Ali Khan wurde als fünftes, aber erstes männliches Kind in einer Musikerfamilie ge­bo­ren. Sein Vater war der Musikologe Fateh Ali Khan, von dem er zunächst in das Tabla-Spiel eingewiesen wurde. Die Tabla ist das bekannteste Schlaginstrument der nordindischen Musik. Sie besteht aus zwei kleinen Pauken, deren Felle ein charakteristisches rundes Auge haben und mit den Fingern beider Hände gespielt werden. Danach ging Khan zum Gesang über, er wurde vom Vater in den Qawwali-Gesang eingeführt. Als Khans Vater 1964 starb, übernahmen Khans Onkeln Ustad Mubarak Ali Khan und Ustad Salamat Ali Khan seine Ausbildung.
1971, nach dem Tod von Mubarak Ali Khan, wurde Khan zum Qawwali-Meister sowie zum Fa­mi­lien­vorstand ernannt und zum Leiter des Familien-Musikensemble, das sich „Nusrat Fateh Ali Khan, Mujahid Mubarak Ali Khan & orchestra“ nannte. Der erste offizielle Auftritt Khans war an­läss­lich eines Musikfestivals, das von Radio Pakistan jährlich veranstaltet wurde.
In seinen Konzerten, die nicht selten über 200 Minuten dauerten, wurde Nusrat Fateh Ali Khan von einem Ensemble begleitet, das aus neun bis zehn weiteren Musikern bestand. Die Rhyth­mus­gruppe setzte sich aus einem Tabla- und Dholak-Trommler zusammen, sowie aus drei weiteren Musikern, die den Rhythmus mit den Händen klatschten. Weitere fünf Musiker begleiteten mit unterschiedlichen Instrumenten, zwei davon der Regel Harmoniums.
Khans erster großer Erfolg war das Lied „Haq Ali Ali“ , das er mit traditionellen Instrumenten und im traditionellen Stil interpretierte. In diesem Lied bediente sich Khan als Sänger in Maßen der Sargam-Improvisationstechnik. In der nordindischen und pakistanischen Musik bezeichnet man als „Sargam“ das Singen von Noten anstelle von Wörtern, häufig mit Verzierungen versehen wie die kontinuierliche (gleitende) Veränderung der Tonhöhe.
Sehr bald wurde Khan von der Oriental Star Agencies (OSA) aus Birmingham unter Vertrag ge­stellt. Die OSA organisierte in den 1980er Jahren regelmäßig Konzerttouren für Khan in Groß­bri­tannien und sorgte für die Vermarktung seiner CDs und DVDs.
Nusrat Fateh Ali Khan arbeitete zusammen mit verschiedenen westlichen Künstlern, darunter dem Rockmusiker Eddie Vedder (Pearl Jam) und dem Regisseur und Filmschauspieler Tim Rob­bins (für den Soundtrack zu "Dead Man Walking“ ), mit Peter Gabriel (für die Soundtracks zu "Die letzte Versuchung Christi“ , „Long Walk Home“ , „Natural Born Killers“ und „Gangs of New York“ ) und erweiterte so die Bekanntheit der Qawwali-Musik in Nordamerika und Europa. 1990 begab er sich erstmals auf eine Welttournee mit Konzerten in Nordamerika, verschiedenen europäischen Ländern und in Australien. Nach dem Tod Nusrat Fateh Ali Khans an Herzversagen im Jahr 1997 übernahm dessen Neffe Rahat Fateh Ali Khan seine Rolle als Sänger.
"When I sing for God, I feel myself in accord with God, and the house of God, Mecca, is right in front of me. And I worship. When I sing for Mohammed, peace be upon him, our prophet, I feel like I am sitting right next to his tomb, Medina, and paying him respect and admitting to myself that I accept his message."